Nach der „Gothic Cat“ im letzten Jahr ist das Festival Motto für 2017 „Creativity beats Technology?!“. Wenn in einigen Tagen das ADC Festival in Hamburg startet und das Beste aus den Bereichen Werbung, Design und Digital präsentiert wird, haben schon tausende Kinobesucher den diesjährigen Spot gesehen.
Der ADC möchte damit die Diskussion über den Stellenwert von Kreativität als Wirtschaftsfaktor anfeuern. Kreation sollte bereits bei der Produktentwicklung und nicht erst bei der Produktvermarktung ansetzen, so der Verein.
In 45 Sekunden versucht der ADC am Beispiel eines stylischen und hochtechnologisch entwickelten Rasenmähers zu verstehen, ob Entwicklung und entsprechende Bewerbung Jahre braucht oder vielleicht einfach nur drei Bier!?!
Eine Studie des World Economic Forum prognostiziert, dass Kreativität als Management Skill und damit als Wirtschaftsfaktor von derzeit Platz zehn bis zum Jahr 2020 auf Platz drei steigen wird. Höchste Zeit, dass die kreative Intelligenz und die technologische Intelligenz in Deutschland zusammenarbeiten. So zu lesen auf der ADC Webwebseite von ADC-Präsident und Ogilvy-CCO Stephan Vogel. „Der Film macht sich über das martialische Gehabe vieler Technologieunternehmen lustig“, sagt er. „Der Hersteller feiert in seinem Stolz sein Produkt als die Krone der technologischen Entwicklung. Während oft eine triviale, kreative und rotzig umgesetzte Idee die gleiche Leistung vollbringen kann.“
Wir sind sehr gespannt wie es weiter geht und freuen uns auf kreative Wochen vom 8.-21. Mai in Hamburg. Bereits zum Dritten Mal in Folge unterstützt cinnamon den Art Directors Club für Deutschland e.V. Dabei sind unsere zimties in der ganzen Hansestadt zu finden- Millerntor Stadion – Kampnagel Hamburg – Museum der Arbeit.